Jugendfußball in Straubenhardt

1979

Der größte Erfolg dieser Spielgemeinschaft gelang in diesem Jahr, als man den badischen Pokal der A-Junioren gewann.

1970

Der Jugendfußball in Straubenhardt erlebte seit den 70ern verschiedene Konstellationen. Angefangen hat es mit der SG Feldrennach/Pfinzweiler.

2010

2010 war dann der Startschuss zur großen JSG Straubenhardt, da die Stammvereine eine eigenständige Jugendarbeit nicht mehr gestemmt bekamen. Alle Fußballvereine aus Straubenhardt waren hier vertreten.  Es entstand innerhalb kürzester Zeit aus der Not heraus, ein gewachsenes Konstrukt, das über Jahre für aktive Jugendarbeit und gute Strukturen stand. Das Problem bei der großen JSG war dann, dass man für eine SG inzwischen zu groß geworden ist und einige Probleme nicht mehr lösen konnte. 

1992

Im Jahre 1992 folgte dann eine kleine SG mit den Teams aus Coschwa, Feldrennach und Pfinzweiler, die aber nur kurze Zeit später wieder aufgelöst wurde.

2018

Im Januar 2018 fiel dann die Entscheidung pro Jugendverein. Die JSG wurde somit beendet und die Verantwortlichen arbeiteten an der Umsetzung des neuen Jugendfußballvereins Straubenhardt. Innerhalb von nur 3 Monaten wurde dann alles in die Wege geleitet, um bereits zur neuen Saison 2018/2019 als neu gegründeter “JFV Straubenhardt” an den Start zu gehen.

2017

Im Laufe des Jahres 2017 sollte dann eine zukunftsweisende Entscheidung fallen. Man machte sich Gedanken darüber, die JSG aufzulösen und die  Jugendarbeit in einen eigenständigen Jugendverein auszugliedern. Es folgten viele Gespräche mit den Vorständen der Hauptvereine, Verantwortlichen des badischen Fussballverbandes und Vereinen, die dieses Modell bereits ebenfalls umgesetzt haben.

20. April 2018

 

Historisch wird ein Freitag. Der 20.April 2018. Es ist das Gründungsdatum des JFV. Um Punkt 20:17  Uhr wurde das Gründungsprotokoll von allen gewählten Mitgliedern der Verwaltung und des Vorstandes unterschrieben. Bei der Gründungsveranstaltung präsentierten die Vorstandsmitglieder einzelne Beiträge. Geschichte der JSG, Vorteile und Ziele des JFV, sowie eine Kurzvorstellung der neuen Struktur sowie deren Inhalte.

Auszeichnungen

2022

Verleihung KLEEBLATT des BFV

Das KLEEblatt ist das bfv-Qualitätssiegel für Fußballvereine und steht für

Kinder- und Jugendfreundlichkeit,
Leistungsförderung,
Ehrenamtlichkeit und
Engagement für Freizeit- und Breitensport.

2022

Zum 25-jährigen jubiläum des DFB-Ehrenamtspreis Verleihung des Sonderpreis im Fußballkreis Pforzheim für "außergewöhnliches ehrenamtlichen Engagements" 

2023

Verleihung KLEEBLATT des BFV

Das KLEEblatt ist das bfv-Qualitätssiegel für Fußballvereine und steht für

Kinder- und Jugendfreundlichkeit,
Leistungsförderung,
Ehrenamtlichkeit und
Engagement für Freizeit- und Breitensport.

2023

Verleihung des Sport-Ehrenamtspreis der Sparkasse PF-CW

2024

Aktion Ehrenamt

Ehrenamtspreisträgerin & Fußballheld 2023

Kristin Czech

Seit sechs Jahren hat sich Kristin Czech komplett der Bambini-Mannschaft des JFV Straubenhardt verschrieben. In dieser Zeit machte sie ihre C-Lizenz, konnte eine weitere Mitstreiterin als Trainerin gewinnen und hat sogar ein Baby bekommen, was ihrer Trainertätigkeit allerdings keinen Abbruch tat. „Kristin ist in jedem Training da, selbst bis zum Schluss ihrer Schwangerschaft. Und danach schnell wieder mit Baby im Tragetuch“, schmunzelt Vorständin Andrea Czech. Ob es sich um Feste nur für die Bambini oder für den gesamten Verein handelt, Kristin organisiert mit und unterstützt an allen Ecken und Enden. Die Auszeichnung freut die junge Mutter sehr: „Sie bestärkt mich in meiner Arbeit und motiviert hoffentlich viele Weitere, sich auch zu engagieren und somit etwas zur Gemeinschaft beizutragen.“ Auch der Bildungsreise nach Spanien blickt Kristin voller Vorfreude entgegen: „Am meisten freue ich mich, neue Menschen kennenzulernen, die ähnliche Ziele verfolgen und mit ihrem Ehrenamt einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.“ 

©2024 Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.